Also auf meiner Schule das Schulsystem also naja was soll ich dazu sagen. Ich erkläre es euch mal ein bisschen !
Ich habe 6 Fächer und jeden Tag habe ich die gleichen Fächer außer mittwochs und donnerstags da haben wir Blocktage auch access time genannt, also mittwochs: 1 - 3 - 5 (1st Period - 3rd Period - 5th Period) und Schule beginnt erst um 8:50 aber da keiner uns bringt, bringt es eh nichts weil wir mit dem Schulbus fahren müssen. Und beim Blocktag sind die Periods auch länger sowie Kompaktstunden in Deutschland. Am Donnerstag habe ich dann: 2 - 4 - 6. Donnerstag mag ich auch besser weil ich da 2 artclasses habe :)
Die Stunden an den normalen Tagen gehen 52 Minuten und man hat danach 4 Minuten Pause um von Raum zu Raum zu wechseln, weil die Lehrer ja ihren eigenen Klassenraum haben, was ich eigentlich ganz gut finde! Die Schule beginnt um 8:15, der Bus morgens kommt um 7 Uhr, oh ja.. das heißt für mich um 6 Uhr aufstehen.. jeden morgen.. dann braucht der Bus eine Stunde um zur Schule zukommen und mit dem Auto nur 20 Minuten und laufen bestimmt forever. C'est la vie.
Zuhause braucht man mit dem Auto 5 Minuten mit dem Bus 15 und laufen 30.
Dann wenn du zu spät bist musst du dich im Attendance office anmelden und du kriegt einen Tardy-Zettel mit dem du dann in den Klassenraum gehst. Die Lehrer führen nämlich Anwesenheit über PowerSchool und wenn du dann nicht da bist wird das direkt zu deinen Eltern/Gasteltern geschickt damit sie auch ja bescheid wissen!
Dann oh mein gott was mich ja am meisten aufregt. Okay also wenn du dann einen Tag krank bist dann ist es in manchen Fächern so, dass du die Zeit also nehmen wir zum Beispiel Pottery (töpfern) ich bin einmal krank dann muss ich so ein Stück Papier vorzeigen und er trägt dann die Zeit ein die ich gefehlt habe die ich dann in access time an den Blocktagen nachholen kann wenn nicht dann verliere ich Punkte und meine Note geht runter. Und auch wenn du entschuldigt bist.
Also wird eigentlich nur bewertet ob du da bist?! Also find ich ja schon gutes Schulsystem. GUUT!
Und Entschuldigungen laufen auch anders. Die Eltern müssen in der Schule anrufen und davor ruft die Schule an umzusagen dass du nicht anwesend warst.
Dann wenn du unentschuldigt bist kriegst du academic enrichment oder wie auch immer es geschrieben wird das heißt du musst nach der Schule bis 4 Uhr in der Bücherei sitzen und wenn du das nicht machst kriegst du Community service das heißt du musst bis 6 in der Schule bleiben und die Schule putzen oder sowas weiß ich auch nicht ganz genau und wenn du dann da auch nicht hingehst dann wirst du von der Schule geworfen glaube ich.
Und dann im Unterricht jede JEDE Hausaufgabe wird eingesammelt und benotet. Ist ja nicht so dass man auch einfach aus dem Internet kopieren kann. Und dann was du im Unterricht schreibst wird auch immer eingesammelt.
Und dann Tests, ich habe bestimmt jede Woche 3-4 Tests und meistens Freitags und dann schreibst du den Test und wenn du den dann verhaust kannst du den gleichen Test nochmal schreiben in access time oder nach der Schule, das heißt dann re-test.
Dann wenn du PE hast (Sport) da kommt es auch eigentlich nur darauf an ob du da bist oder nicht. Ich habe kein PE aber meine Gastschwester hat es und sie war jetzt die letzte Woche die ganze Woche krank weil sie einen Virus hatte aber sie halt von Amy entschuldigt war, also eigentlich dann alles ganz normal in meiner Schule in Deutschland, aber hier. Also wenn du dann krank bist und in PE fehlst musst du PE-Makeup machen das heißt entweder nach der Schule oder in accesstime, damit du keine Punkte verlierst. Und Kayla war ja krank und jetzt hat sie die ganzen Punkte verloren und hat jetzt F (6) in PE WEIL SIE NICHT DA WAR, WEIL SIE KRANK WAR?!
It is how it is.
Dann darf man keine Tabletten mit in die Schule nehmen weil es könnten ja Drogen sein und wenn man dann Tabletten braucht gegen irgendwelche Schmerzen muss deine Mutti oder dein Papi vorbeigefahren kommen und dir welche bringen.
Dann haben wir jetzt diese Woche finals, 2 Stunden jede Period und zum Beispiel in Mathe darf man sich Notizen auf ein Papier machen und es mit in den Test nehmen. ?! Und alle machen sich sorgen wegen finals. Dann sollen sie doch mal nach Deutschland gehen wo man keine Notizen während einer Arbeit haben kann und man diese gleiche Arbeit auch nicht wieder schreiben kann.
Ach und dann Lunch, jetzt verglichen mit Deutschland - fast food - da gibts dann Burger, Pommes und sowas aber das neue Gesetz ist ja jetzt dass man Gemüse oder Obst dabei haben muss. Dann machen die meisten Leute das dadrauf dann bezahlen sie und dann werfen sie es weg.
Und meine Schule ist ein closed campus also keiner kann aus der Schule rausgehen.
Meine Schule endet dann um 2:30 dann kommt der Bus um 2:50 und dann bin ich um 3:10 zuhause und dann mach ich ein Mittagsschläfchen oder gucke meine deutschen Serien dann wache ich auf esse was und mache mich wieder fertig fürs Bett & Hausaufgaben nicht vergessen, die werden ja IMMER eingesammelt!
Ach und mit dem Bus wenn man einen anderen Schulbus fahren will muss die Mutti anrufen und sagen, dass das okay ist und dann muss man zum attendance office gehen und sich so ein Blatt Papier holen damit man dann auch in den Bus reinkommt.
Ach was ich dann aber doch gut finde ist, dass man einen Ansprechpartner hat also es gibt 4 einen für Freshmans (9. Klasse) einen für Sophomores (10.), Juniors (11.) & Seniors (12.) und da kannst du dann deine Fächer wählen und wenn du einen Lehrer nicht magst oder ein Fach nicht magst am Anfang des Semesters kannst du es auch immernoch ändern.
Mehr fällt mir gerade nicht ein aber naja das erste Semester ist fast vorbei, nur noch eine Woche und ich hoffe das zweite wird besser :)
& trotzdem bin ich froh, dass ich diese Erfahrung mit der amerikanischen High School machen darf denn dadurch weiß ich nur meine deutsch Schule und das Schulsystem zu schätzen und meine Freunde auch viel mehr :) !!!
Und das war jetzt alles nur so von meiner High School ich weiß ja nicht wie das bei anderen aussieht!